"> "> "> "> "> ">
colliemail-colliehof-centerpet

05955-989703

0151-20712402

colliebanner_720__fuchs-premium
leiste850x66-blau
Zarina - DM

 

Weitere Informationen zu den durchgeführten Untersuchungen unter Medical - Genetik .

Die canine degenerative Meyelopathie (DM) ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung mit spätem Beginn ungefähr ab dem 8. Lebensjahr. Die Erkrankung ist durch eine Degeneration der Axone und des Myelins im Brust- und Lendenteil des Rückenmarks gekennzeichnet, was eine progressive Ataxie und Parese verursacht. Man beobachtet die ersten klinischen Anzeichen in der Hinterhand als Zeichen einer Störung des oberen Motoneurons. Es entwickelt sich eine unkoordinierte Bewegungen der Hinterhand, eine gestörte Eigenwahrnehmung und gestörte Reflexe. Wenn die Erkrankung weiter fortschreitet, weitet sie sich auf die vorderen Gliedmaßen aus und manifestiert sich als schlaffe Parese und Paralyse. Die Degenerative Myelopathie wurde zuerst als eine Rückenmarkserkrankung insbesondere beim Deutschen Schäferhund beschrieben.
Inzwischen sind auch andere Rassen, wie der Collie betroffen.

Es konnte eine Mutation gefunden werden, die als Hauptrisikofaktor für diese Erkrankung gilt, aber eine altersabhängige unvollständige Penetranz zeigt.
 

Der Colliehof ist auch hier der erste, der diese wichtige Untersuchung durchführt,
denn wir bleiben nicht stehen in der Zucht, sondern sind offen für neue Erkenntnisse.
Nur neues Wissen kann die bisherige Qualität zum Wohle der Rasse verbessern.

Die Untersuchung erfolgt mittels Gentest durch das Labor LABOKLIN.

Mindestens einer der Zuchtpartner sollte frei sein von dieser erblichen Erkrankung.
Selbstverständlich muß man auch hier das Gesamtbild betrachten.

 

Weitere Aussagen hierzu sind, das ein isoliertes Gen noch keine Krankheit begründen muß, die Wissenschaft ist sich hier noch nicht zu 100% sicher. Hieraus kann aber nicht die Nicht-Notwendigkeit der Untersuchung abgeleitet werden.

Zarina-Laboklin-DM

 

gaestebuch
[Home] [Über uns] [Referenzen] [History] [Colliestandard] [Welpen] [Jungtiere] [Eltern] [Wolf] [Zarina] [Daisy] [Nina] [Memory] [Integration] [Zubehör] [Medical] [Vergütung] [Anfahrt] [Urlaub] [Impressum] ANUBIS Tierbestattungen - Wir helfen wenn Freunde gehen